Unser diesjähriger Schützenausflug hat uns mit dem Bus nach Illerbeuren in das schwäbische Bauernhofmuseum geführt. Ein schöner Tag.
Gestärkt mit einer Brotzeit von Landjägern & Brezen kamen wir in Illerbeuren an. Gestartet sind wir in die eineinhalbstündige Führung durch das erst dieses Jahr neu eröffnete Haus zur Schützenkultur. Angefangen mit den Urspüngen der Schützenkultur im Mittelalter mit riesigen Schützenfesten bis hin zu aktuellen Traditionen in der Neuzeit. Anschließend blieb ausreichend Zeit, um auch alle anderen Teile des weitläufigen Geländes zu besichtigen und Eindrücke der schwäbischen Geschichte zu sammeln.
Wieder im Bus haben wir pünktlich um 14:00 Uhr die Weiterfahrt zur Schussenrieder Brauerei Ott angetreten, um dort auf einer Führung den Weg des Bieres durch die Brauerei vom Malz bis zur Befüllung der Flaschen nachzuverfolgen. Im Brauereigasthof gab es dann ausreichend Gelegenheit, die Biere bei einem Abendessen zu kosten. Gut gesättigt und müde haben wir dann wieder die Heimfahrt nach Burtenbach angetreten.
Der Tagesablauf ist auch nochmal im Flyer zum Ausflug zu finden.
Zum Abschluss noch ein paar Bilder: