10. Oktober 2017 || Christian Eichele Flyer zur Mitgliederwerbung

Was macht eigentlich unseren Schützenverein aus? Dieser und weiteren Fragen mussten wir uns für unseren neuen Flyer stellen.

Wir wollten einen Flyer schaffen, der einen kurzen Überblick über unseren Verein gibt. Was ist aus ihm geworden? Was bedeutet das Schützentum in der heutigen Zeit? Zu viel Informationen für den wenigen Platz, aber Bilder sind bestens für einen ersten Eindruck geeignet. Das ist dabei heraus gekommen:

Vereinsflyer zum Download

Übrigens: Interessierte sind natürlich auch eingeladen einen Blick in die Ursprünge des Vereins zu werfen.

Worauf kommt es beim Schießen an?

Verantwortung.
Sich selbst und der Waffe gegenüber. Selbstdisziplin und der verantwortungsvolle Umgang sind Eigenschaften die mit dem Schießsport gelernt werden und in vielen anderen Lebenslagen ebenfalls wertvoll sind. Geschossen wird am Stand auf Papierscheiben bzw. elektronische Messeinrichtungen und nirgends sonst.

Konzentration.
Nervenkraft und Ausdauer sind nötig um 40 mal hintereinander die Mitte zu treffen. Beim Luftgewehr ist die Zehn nur 0,5 mm groß! Ohne innere Ruhe keine Chance. Gerade diese Fähigkeit, sich nicht ablenken zu lassen, hilft auch in Schule und Beruf.

Kammeradschaft.
Im Verein sowieso, aber auch im Wettkampf. Zwar hat jeder Schütze seine eigene Scheibe, doch trotzdem ist das Schießen ein Mannschaftssport. Man gewinnt und verliert gemeinsam, baut sich auf und hält zusammen. Auch das Verhältnis zwischen den Vereinen im Schießsport ist etwas besonderes. Man tauscht sich aus, sitzt zusammen und ist sofort willkommen.

Wettkämpfe und Meisterschaften

Im Sportschießen als olympische Disziplin sind deutsche Starter seit je her sehr erfolgreich, aber auch auf kleiner Ebene gibt es zahlreiche Wettkämpfe. Am naheliegensten sind die jährlichen Meisterschaften für jede Disziplin, beginnend auf Gau-Ebene. Jeder Schütze hat die Möglichkeit daran teil zu nehmen und sich für die nächste Ebene zu qualifizieren. Weiter geht es mit den schwäbischen und bayerischen Meisterschaften bis hin zur Deutschen Meisterschaft welche jeden Sommer auf der Olympiaschießanlage in München statt findet.

Das zweite große Standbein ist der Rundenwettkampf, vergleichbar mit der Fußball Bundesliga. In kleinen Mannschaften von vier bis fünf Personen tritt man gegen andere Vereine an. Was zählt ist das Manschaftsergebnis.
Zur Zeit hat der Schützenverein Burtenbach eine aktive Luftpistolen Mannschaft und zwei Luftgewehr Mannschaften auf Bezirks- und Gau Ebene.

Weitere Wettkämpfe wie der jährliche Jugendvergleichskampf, das Gaujugendpreisschießen und Pokalkämpfe runden das ganze ab.

Vereinsintern gibt es außerdem unsere Vereinsmeisterschaft. Der Durchschnitt aus den Trainingsergebnissen am Vereinsabend spiegelt hier die Leistung über das ganze Jahr wieder. Verleiht wird diese jeweils an unserer Jahresabschlussfeier.
Unser im Dezember stattfindendes Jahresabschlusschießen lockt nochmals mit attraktiven Sachpreisen und nicht zuletzt der Möglichkeit Schützenkönig zu werden.

Was macht der Schützenverein Burtenbach sonst so?

Da wäre unser Grillfest im Sommer, der Schützenausflug und unsere Teilnahme am Weihnachtsmarkt Burtenbach.
Für die Jugend gibt es diverse Ausflüge wie zum Minigolf, Bogenschießen, Klettergarten, Kegeln und natürlich das jährliche Zeltlager des Schützengaus Burgau auf der Reuthe in Haldenwang.

Auch die Tradition darf nicht zu kurz kommen! An Umzügen sind wir selbstverständlich mit Fahnenabordnung und Schützenkönigen vertreten. Wie zum Beispiel die Proklamation der Bezirksschützenkönige, welche 2011 in Burtenbach stattgefunden hat.

Hoffentlich hat Ihnen der kurze Überblick ein besseres Bild von unserem Verein verschaffen können.
Bei Interesse kommen Sie einfach vorbei und machen Sie sich selbst ein Bild!
Unsere elektronischen Stände bieten die Möglichkeit für eine Vielzahl an Disziplinen.

Wohin? In unser Vereinsheim im Untergeschoss des Gasthofes zum Burggrafen in Burtenbach.
Wann? Jeden Donnerstag, an unserem Vereinsabend.

Natürlich sind wir für Rückfragen auch per E-Mail erreichbar: kontakt@sv-burtenbach.de oder jugendleitung@sv-burtenbach.de