Titelbild

28. November 2022 || Christian Eichele 125 Jahrfeier

125 Jahre sind seit der Gründung unseres Vereins am 20. November 1897 vergangen. Am Freitag, den 25. November 2022 sind wir im Vereinszimmer der Gaststätte Neue Mühle zusammen gekommen um dies gebührend zu feiern und 125 Jahre Vereinsbestehen revue passieren zu lassen.

Begrüßt wurden die Vereinsmitglieder und Gäste aus Vereinen der Marktgemeinde, Gemeinderat, Gau und Bezirk durch den ersten Schützenmeister Erwin Stöffel und den Bürgermeister der Marktgemeinde Burtenbach Roland Kempfle.
Der Rückblick in Wort und Bild mit Diashow hat uns in die Anfänge des Vereins zurück versetzt und wir konnten verfolgen, welche Feste und Erfolge seitdem gefeiert wurden.

Zu Ehren des 125 jährigen Bestehens wurde dem Schützenverein Burtenbach ein Fahnennagel durch den Deutschen Schützenbund verliehen. Dieser ist feierlich an der Fahne angebracht worden. Anschließend war Zeit für Speiß und Trank und Unterhaltung. Für letztere sorgte der Ritterpoet Dentatus vom Eichberg aus dem nahen Burgau mit seinen Versen über das Schwäbische.

Doch was wären 125 Jahre Vereinsbestehen ohne seine Mitglieder, die das Ganze mit tragen? Solch eine Feier ist die beste Gelegenheit auch diese zu ehren. Heinrich Mader ist bei dieser Gelegenheit für besondere Verdienste und langjährige Vereinszugehörigkeit zum Ehrenmitglied ernannt worden. Außerdem wurden Ehrungen durch den Gau, Bezirk und Bayerischen Sportschützenbund für einige Vereinsmitglieder ausgesprochen.

Zu guter Letzt wurde die handbemalte Jubiläumsscheibe mit unserem Vereinswappen ausgeschossen. Alle Anwesenden sind direkt ins Vereinsheim hinunter für einen einzelnen Schuss mit dem Luftgewehr, frei und stehend ohne Schießkleidung. Gewonnen mit einem 305 Teiler hat Gesa Villbrandt, dicht gefolgt von Hugo Ganser mit einem 399 Teiler und Florian Dolde mit einem 422 Teiler. Die Gewinner werden auf der Scheibe verewigt und diese bekommt einen Ehrenplatz in unserem Vereinsheim.

Vielen Dank für euer Kommen.
Auf die nächsten 125 Jahre!

Seitenleiste einblenden Seitenleiste ausblenden